Beruf
Abteilungsleiterin

Firma
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Website
www.kpmg.de

Seit wann bist du bei den Wirtschaftsjunioren?
Seit 2008

Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
Genaugenommen durch meinen Chef Dirk Luther, der mir helfen wollte mich in Schwerin zu integrieren und mich einfach auf eine Unternehmensbesichtigung der WJ Schwerin geschickt hat und so fing es an ☺

Warum engagierst du dich bei den Wirtschaftsjunioren?
Weil ich es als meine Aufgabe empfinde mein Wissen und meine Erfahrung an die Jugend weiterzugeben bzw. zu nutzen um es Kindern & Jugendlichen zu ermöglichen, trotz schlechtem sozialem Umfeldes eine gute Bildung und Ausbildung zu erhalten. Außerdem liebe ich den Austausch mit anderen Wirtschaftsjunioren, die Möglichkeit gute Seminare und Trainings zu besuchen und vor allen das familiäre Gefühl wenn man sich trifft.

In welchem Ressort bist du tätig und warum?
Nach 2 Jahren als Kassenwart im Vorstand versuche ich mich in den Ressorts Internationales und PBS zu engagieren. Beide Ressorts verbinden dass, warum ich mich bei den Wirtschaftsjunioren engagiere. Insbesondere bei PBS haben wir die Möglichkeit Kindern & Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien zu helfen und einen guten Start in eine Ausbildung zu gewähren.

Welche Projekte der Wirtschaftsjunioren findest du spannend und warum?
MAAD, WWW, 1000 Chancen, Unternehmen Schulbibliothek, Bücherpaten

Was unterscheidet die Wirtschaftsjunioren von anderen Verbänden?
Das Alter ☺ und der Zusammenhalt. Die unkomplizierte Art im Umgang miteinander

Was war dein bester Moment bei den Wirtschaftsjunioren?
Der Moment, in dem ich realisierte, dass ich im Rahmen der Mirko 2017 in Görlitz die Senatorenehre verliehen bekommen habe.

Worin haben dich die Wirtschaftsjunioren weitergebracht?
In meiner persönlichen Entwicklung. Insbesondere meine Tätigkeit im Vorstand in 2016 und 2017 hat mir meine Grenzen aufgezeigt, aber mich auch in meiner persönlichen Entwicklung gefördert. Ich würde diese Zeit nie missen wollen, Jeder hat seine Macken, aber die Zeit bei den Wirtschaftsjunioren hat mir gezeigt, dass man damit umgehen kann ☺ Jeder sollte es einmal ausprobieren ein Ressort zu leiten oder in den Vorstand zu gehen.

Was ist dein bester Tipp für Unternehmer (oder Führungskräfte)?
Immer an sich selbst glaube und trotz Hindernisse nach vorne schauen. Das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren nutzen wo man nur kann und vor allem solche Verbände wie die Wirtschaftsjunioren nutzen um etwas in seiner Region zu bewegen.

Was ist dein bester Buchtipp?
Sorry, aber Dan Brown… Ist vielleicht keine Fachliteratur, aber sie hilft mir um runterzukommen.

Was magst du an Leipzig?

Ich liebe Leipzig einfach. Ich liebe die Menschen und das Flair der Stadt. Nicht zu groß, aber trotzdem immer etwas was man machen kann und Leipzig ist einfach „beautiful“.

 

Zurück zur Übersicht